Minilager 2016 - "Minis machten Schule"

Bereits in der zweiten Sommerferienwoche kehrten 63 Kinder und Jugendliche der Ministranten aus Bottenau, Nußbach, Stadelhofen und Zusenhofen wieder zurück in die Schule, denn sie verbrachten zehn erlebnisreiche Tage in der Minis BNSZ Schule in Grimmerthal, ein Gruppenhaus mitten in der wunderschönen Oberpfalz.
 
Dass Schule nicht nur Lernen und Langeweile bedeutet, bewiesen die 15 Gruppenleiter, da sie unter dem Motto "MINIS machen Schule - Schuhle ist dof - ich wiell auf Lagger!" ein abwechslungsreiches Programm vorbereiteten.
So stattete uns bereits am ersten Lagertag Herr Pfarrer Lukas Wehrle einen Besuch ab, welcher den traditionellen Lager-Gottesdienst mitfeierte, der das Thema "Flucht" behandelte.
Bei Spielen wie dem Halbjahresspiel konnten die Teilnehmer ihre jahrelang erprobten Ausreden für das Hausaufgabenvergessen oder ihre erworbenen Informatik-Kenntnisse unter Beweis stellen, um ihren persönlichen Notenstand zu verbessern und das Schuljahr mit einer möglichst guten Note abzuschließen.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Minilagers stellte das aufwendig gestaltete Minirock Festival dar, bei welchem die Gruppenleiter internationale Sänger, wie Justin Biber oder Rihanna bei einem live Auftritt interpretierten.
Ebenfalls freuten wir uns sehr, dass Herr Pfarrer Nikolaus Fehrenbach trotz seiner Versetzung in die Seelsorgeeinheit Kenzingen den Kontakt zu uns Ministranten aufrecht hält, indem er das Minilager besuchte und einen Wortgottesdienst über die Wichtigkeit des Einsatzes der persönlichen Fähigkeiten vorbereitete und feierte.
Ein Abschluss des Minilagers bildete der diesjährige Ausflug, der uns in die historische Stadt Bamberg führte, in welcher am Vormittag in mehreren Kleingruppen der Dom besichtigt wurde. Nach einer Mittagspause an der Regnitz hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Altstadt Bambergs auf eigene Faust zu erkunden.
Am letzten Lagertag stellte die Abschlussfeier, die aus einem tollen Büffet und einem Rahmenprogramm mit persönlichen Reden der jeweiligen Gruppenleiter, Gesangsauftritte und einem Tanz -Battle bestand, einen weiteren gelungen Ausklang dar.
 
 
Bereits am zweiten Tag feierten wir im Grünen unser diesjährigen Lagergottesdienst zusammen mit Herrn Pfarrer Wehrle. Aber auch Herr Fehrenbach stattet uns Verlauf des
Lagers noch einen Besuch ab und feierte mit uns eine kleine Andacht.
 
Bei der Einheit "Gemeinschaft" konnten die Teilnehmer im "Roten Band" spüren, was es bedeutet zusammenzuhalten.
 
Beim "MINIROCK-Festival" wurden die Kinder, nach Einlasskontrolle und Stehfrühstück, von Musikgrößen wir Lady Gaga, Conchita Wurst oder
Tokio Hotel empfangen.
 
Unser Lehrerkollegium - Die 15 Teamerinnen und Teamer des diesjährigen Lagers. Leider nicht auf dem Bild -  unsere beiden Lagerköchinnen.