Ministrantenwallfahrt nach Rom
Unter dem Motto „Mit dir“ nahmen vom 28. Juli bis 03. August 50 Jugendliche und junge Erwachsene aus BNSZ und anderen Mini-Gemeinschaften der SE Oberkirch an der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt teil.
Nach einem Aussendungsgottesdienst ging es am Sonntagabend mit dem Bus los. In der italienischen Hauptstadt angekommen stand die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. So beeindruckten nicht nur der Petersdom und der Ausblick von der Kuppel, sondern auch weitere imposante Bauten, wie der Trevi-Brunnen, die spanische Treppe oder auch das Kolosseum. Unter fachkundiger Führung von Pfarrer Ralf Dickerhof entdeckten die Teilnehmer/innen neben den Klassikern auch unbekanntere Ecken der ewigen Stadt.
Eines der Highlights war für Viele sicherlich die Papstaudienz, zu der ca. 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 15 Ländern auf den Petersplatz gepilgert waren. Auch den gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Michael Gerber und der Gruppe aus dem oberen Renchtal erlebten Viele als Höhepunkt der Reise.
Getragen von einem ganz besonderen Gemeinschaftsgefühl hieß es dann am Freitag schon wieder Abschiednehmen. Nach über 12 Stunden Busfahrt kamen alle erschöpft von der Hitze Roms, aber mit unzähligen einmaligen Eindrücken im Gepäck wieder in Oberkirch an.
In einem Dankgottesdienst am Sonntagmorgen, 04. August berichteten die Ministrantinnen und Ministranten schließlich von ihren Erlebnissen, dankten für Gottes Begleitung und die Unterstützung der Gemeinde bei den zahlreichen vorangegangenen Finanzierungsaktionen.