TEAM-Tag der Minis BNSZ
Zwischen den Jahren, am 29.12.2017, trafen sich 20 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Minis BNSZ im St. Marien in Nußbach. Gemeinsam verbrachten sie einen Tag mit vielen verschiedenen teambildenden Übungen und Spielen.
Wie üblich werden am Ende des Jahres die neuen Leiter in die Leiterrunde aufgenommen und bereiten erste Aktionen mit Unterstützung der erfahrenen Teamer vor. Damit sich die "Neuen" noch besser ins Team einfinden konnten, aber auch, um das schon bestehenden Teamgefühl zu festigen, waren kurz vor der Jahreswende zwei Referenten eingeladen.
Der Tag begann um 10.30 Uhr unter der Leitung von Lucia Hennegriff, die als ehemalige Teamerin Mini-Erfahrung hat und gerade eine Weiterbildung zur Erlebnispädagogin absolviert, mit einem aktivierenden Anschuggerle. Im Anschluss wurde gemeinsam das Mittagessen zubereitet. Hierbei gab es allerdings die Einschränkung, dass die eine Hälfte der Gruppe blind war und die andere Hälfte die Hände hinter dem Rücken verbunden hatte, um das vegetarische Kartoffelgulasch rechtzeitig auf den Tisch zu zaubern, war also viel kommunikatives Geschick unsererseits notwendig.
Nach einem geselligen Mittagessen und einer Reflexionsrunde wurde Lucia von Simon Sucher, unserem Dekanatsjugendreferenten, abgelöst. Auch er griff die Elemente des Blindseins und des gegenseitgen Vertrauens nochmals auf und gestaltete ein zweistündiges Programm, welches am Ende ebenfalls reflektiert wurde.
Als dann abschließend jeder ein Werkzeug aus einem Werkzeugkoffer nehmen, seine Wahl begründen und Bezug auf unsere Arbeit als Team nehmen sollte, klang wohl am deutlichsten durch, dass jeder durch seine Fähigkeiten unsere Gruppe bereichern kann und wir nicht nur ein Werkzeug sind, sonder als Einheit einen "bunten Werkzeugkoffer" mit vielen verschiedenen Talenten darstellen.
Den Tag konnten wir dann noch gemeinsam im Gruppenraum in geselliger Runde ausklingen lassen.
An dieser Stelle wollen wir uns nochmals herzlichst bei Lucia Hennegriff und Simon Sucher für den schönen und produktiven Tag bedanken.
Beim Blindkochen waren genaue Anweisungen gefragt, nur so war gewährleistet, dass niemand sich verletzt. Die Rollen wurden zwischendruch getauscht.
SysTEAMing - auch hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Ein Teil der BNSZ Leiterrunde